Der stille Don by Michail Scholochow

Page Updated:
Book Views: 9

Author
Michail Scholochow
Publisher
Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG
Date of release
Pages
1473
ISBN
0
Binding
Paperback
Illustrations
Format
PDF, EPUB, MOBI, TXT, DOC
Rating
4
59

Book review

Der stille Don (russisch Тихий Дон) ist das Hauptwerk des Schriftstellers Michail Scholochow und einer der bedeutendsten Romane der sowjet-russischen Literatur. Scholochow erhielt für das Werk 1965 den Nobelpreis für Literatur. Ebenso wie Wassili Aschajew steht auch Scholochow unter dem Verdacht des Plagiierens. Seine beiden Werke Der stille Don sowie Erzählungen vom Don sollen nach Auffassung mancher Experten auf unveröffentlichten Schriften des kosakischen Militärschriftstellers Fjodor Krjukow basieren. Diesen Verdacht äußerte auch der zweite bekannte sowjetische Nobelpreisträger für Literatur, Alexander Solschenizyn im Jahr 1974. Konstantin Simonow erklärte zeitnah in einem Interview, dass Solschenizyns Hass auf alles Sowjetische ihn dazu bewegt habe zu beweisen "daß so ein ehrliches Buch über den Bürgerkrieg wie "Der stille Don" nicht von einem sowjetischen Schriftsteller und zudem noch "Zugereisten" wie Scholochow geschrieben werden konnte, sondern eben nur von einem Weißgardisten und gebürtigen Kosaken wie Krjukow oder einem anderen". Das Manuskript von Krjukow ist allerdings verschwunden, was eine vollständige Untersuchung unmöglich macht. Zudem wurden Teile von Scholochows Manuskript 2005 von Felix Kusnezow als Faksimile publiziert. In den 1980er Jahren haben Forscher wie German Ermolajew und Geir Kjetsaa mit wissenschaftlichen Methoden gezeigt, dass die Annahme eines Plagiats eher unwahrscheinlich ist. Nach Willi Beitz wurde die "Legende vom angeblichen 'Plagiat' Scholochows" von Solschenizyn initiiert. In diesem Fall wäre der Vorgang als eine Retourkutsche zu verstehen, da Scholochow bei der Diffamierung und Ausgrenzung Solschenizyns als nicht systemtreuer Schriftsteller in den späten 1960er Jahre eine tragende Rolle spielte.


Advertising

Get eBOOK
Der stille Don

Find and Download Book

Click one of share button to proceed download:
Choose server for download:
Download
Get It!
File size:3 mb
Estimated time:2 min
If not downloading or you getting an error:
  • Try another server.
  • Try to reload page — press F5 on keyboard.
  • Clear browser cache.
  • Clear browser cookies.
  • Try other browser.
  • If you still getting an error — please contact us and we will fix this error ASAP.
Sorry for inconvenience!
For authors or copyright holders
Amazon Affiliate

Go to Removal form

Leave a comment


Readers reviews